Caliber 1844
The Boar Distillery in the Black Forest

Handmade quality
in our own distillery – by tradition since 1844

The story of the BOAR distillery in the Black Forest is that of a simple, down-to-earth wish: only being satisfied by the best. Only the finest botanicals and purest raw materials find a selected place in our composition for enjoyment – in every note, every nuance, in every moment. The Black Forest deep well water sipped from our own well lends our distillates a particular mildness, mineral-rich, natural.

All of our products are handcrafted and produced in small batches – the way our family has always done it since 1844. This natural, inimitable identity and an innovative spirit are the soul of our native home, our distillery – our distillates.

Known beyond the valley's borders

FINE LIQUEURS
SINCE ITS FOUNDATION

Schon seit der Gründung unserer Familienbrennerei im Jahr 1844, stellten Andreas Kessler mit seiner Frau „Kräuterfrenz“ Franziska als einer der ersten Brennereien edelste Kräuterliköre auf Basis von Schwarzwälder Kirschwasser her. Kalt mazeriert, entzog das Schwarzwälder Kirschwasser die Aromen aus heimischen Beeren und Kräutern und machten die Liköre weit über das Tal hinaus bekannt. So bekannt, dass sie bald auch schon in edlen Wein- und Spirituosenhandlungen in Karlsruhe und Freiburg gehandelt wurden. Auch damals wurden alle Destillate auf unserem Hof mit dem mineralstoffreichen Gebirgsquellwasser aus eigener Quelle mineralisiert und auf Trinkstärke herabgesetzt.

Das Bild zeigt unsere Heimat Bad Peterstal anno 1876

Made by hand with a lot of love

REAL CRAFTSMANSHIP
FOR 175 YEARS

In 2019 we are celebrating our 175th anniversary of distilling. In honor of the founder of our court distillery in 1844, his innovative spirit and in memory of this grand day in September 1876, we are reinterpreting this Black Forest liqueur made from 18 aromatic berries and 44 local herbs. The basis is not Black Forest kirsch, as it was back then, but BOAR Gin, the world's record award-winning gin, refined and harmonized with the Black Forest Burgundy truffle. Cold macerated and stored in oak barrels, this Black Forest liqueur matures into a very special format: a genuine caliber from the Black Forest.

The portrait of the Black Forest boar in imperial robes stands for our region, our distillery and a majestic drinking culture. Our distillery's eponym and icon is a soul mate from the Black Forest's untouched forests – the wild Black Forest boar.

Over 1,000 distilleries in a tiny space

DISTILLING
HAS A LONG TRADITION IN THE BLACK FOREST

The Rench Valley has been distilling for almost 300 years. The bishop of Strasbourg, Cardinal Armand Gaston de Rohan, allowed the inhabitants of the Rench Valley to distil cherries in 1726. Farmers were to be provided with a further source of income in order to boost the region's economic situation. For the authorities it was an additional source of income through tax levies. By doing this he founded the distilling tradition that is still practiced by many farmers and smallholders today. There are still more than 1,000 distilleries in a radius of just 10 km today. The highest density of distilleries in Europe can be found here in the Rench Valley and nowhere is the knowledge of this ancient craft more extensive. Andreas Kessler founded the distillery on our Black Forest farm in 1844. He and his wife Franziska (Kräuterfrenz) were among the first liquorists to produce a Black Forest herbal liqueur with cherries from their own orchards and local berries and herbs. Even then, people were aware of the spirit formats produced.

en_USEN
de_DE_formalDE en_USEN

Caliber 1844
Die BOAR Distillery im Schwarzwald

HANDGEMACHTE QUALITÄT
IN EIGENER BRENNEREI AUS TRADITION SEIT 1844

Die Geschichte der BOAR Destille im Schwarzwald ist die eines einfachen bodenständigen Wunschs – nur mit dem Besten zufrieden zu sein. In unseren Genusskompositionen finden nur die feinsten Kräuter und reinsten Rohstoffe ihren auserwählten Platz – in jeder Note, jeder Nuance, in jedem Moment. Geschöpft aus eigener Quelle verleiht das Schwarzwälder Tiefenquellwasser unseren Destillaten eine besondere Milde, mineralstoffreich und natürlich.

Alle unsere Produkte sind handgefertigt und in kleinen Chargen hergestellt, so wie es unsere Familie seit dem Jahr 1844 schon immer machte. Diese gewachsene, unverwechselbare Identität und ein innovativer Geist ist die Seele unserer Heimat, unserer Brennerei – unserer Destillate.

Bekannt über die Grenzen des Tals hinaus

EDLE LIKÖRE
SEIT DER GRÜNDERZEIT

Schon seit der Gründung unserer Familienbrennerei im Jahr 1844, stellten Andreas Kessler mit seiner Frau „Kräuterfrenz“ Franziska als einer der ersten Brennereien edelste Kräuterliköre auf Basis von Schwarzwälder Kirschwasser her. Kalt mazeriert, entzog das Schwarzwälder Kirschwasser die Aromen aus heimischen Beeren und Kräutern und machten die Liköre weit über das Tal hinaus bekannt. So bekannt, dass sie bald auch schon in edlen Wein- und Spirituosenhandlungen in Karlsruhe und Freiburg gehandelt wurden. Auch damals wurden alle Destillate auf unserem Hof mit dem mineralstoffreichen Gebirgsquellwasser aus eigener Quelle mineralisiert.

Von Hand mit viel Liebe hergestellt

ECHTES HANDWERK
SEIT 175 JAHREN

Im Jahr 2019 feiern wir das 175-jährige Brennjubiläum. Zu Ehren des Gründers unserer Hofbrennerei im Jahr 1844, seinem innovativen Geist und in Erinnerung an diesen feierlichen Tag im September 1876 interpretieren wir diesen Schwarzwaldlikör neu aus 18 aromatischen Beeren und 44 heimischen Kräutern. Als Basis dient nicht wie damals das Schwarzwälder Kirschwasser, sondern BOAR Gin, der höchstprämierte Gin der Welt, veredelt und harmonisiert mit dem Schwarzwälder Burgundertrüffel. Kalt mazeriert und eingelagert in Eichenfässern reift dieser Schwarzwaldlikör zu einem ganz besonderen Format: Ein echtes Caliber aus dem Schwarzwald. Für unsere Region, unsere Brennerei und eine majestätische Trinkkultur steht das Konterfei des Schwarzwaldkeilers in kaiserlicher Robe.

Namensgeber und Ikone unserer Destille ist ein seelenverwandter Ureinwohner aus den unberührten Wäldern des Schwarzwalds – der wildlebende Schwarzwaldkeiler (engl. BOAR).

Über 1000 Brennereien auf kleinstem Raum

BRENNEN
HAT IM SCHWARZWALD EINE LANGE TRADITION

Gebrannt wird im Renchtal schon fast 300 Jahre. Der Bischof von Straßburg, Kardinal Armand Gaston de Rohan, erlaubte im Jahr 1726 den Bewohnern des Renchtals das Brennen von Kirschen. Den Landwirten sollte eine weitere Einnahmequelle erschlossen werden, um damit auch die wirtschaftliche Situation der Region zu fördern. Für die Obrigkeit war es eine zusätzliche Einnahmequelle durch Steuerabgaben. Damit begründete er die Brenntradition, die bis heute von vielen Landwirten und Kleinbauern gelebt wird. Im Umkreis von nur 10 km gibt es noch heute mehr als 1.000 Brennereien. Hier im Renchtal ist die größte Brennereidichte Europas und nirgendwo ist das Wissen um dieses alte Handwerk ausgeprägter. Andreas Kessler gründete die Brennerei auf unserem Schwarzwaldhof bereits im Jahr 1844. Er und seine Frau Franziska (Kräuterfrenz) gehörten zu den ersten Liquoristen, die mit den Kirschen der eigenen Streuobstwiesen und den heimischen Beeren und Kräutern einen Schwarzwälder Kräuterlikör herzustellen. Schon damals war man sich der hergestellten Spirituosenformate bewusst.

de_DE_formalDE
en_USEN de_DE_formalDE