Caliber 1844 ist ein sehr beliebter Gin-Likör aus dem Schwarzwald.

Seinen besonderen Charakter verleihen ihm 18 aromatische Beeren und 44 feine Kräuter aus seiner Heimat. Kalt mazeriert und für drei Monate ausgebaut in Eichenfässer reift dieser Schwarzwaldlikör zu einem ganz besonderen Format - einem echten Caliber. Dieser Gin-Likör verbindet die Anfänge der Brennerei auf unserem Schwarzwaldhof im Jahr 1844 und die aufregenden Geschichten von Kaisern und Königen mit dem hier und jetzt.

Kaiserliche 35%  Vol - 0,5 l

Genuine Black Forest DNA

The fine berry, slightly acidic aromas of blackcurrant and cranberry, coupled with the fruity notes of wild raspberry and beguiling elderberry meet the intense herbal diversity of the Black Forest. Mineralized by the special Peterstal spring water from our own spring, refined and produced with BOAR Gin, the world's record award-winning gin, this Black Forest liqueur is more than just the pure DNA of the Black Forest.

The art of distilling for centuries

Caliber 1844 stands for a centuries-old tradition of thousands of small distilleries in tucked away valleys and side valleys and also for the art of distilling at our Black Forest farm, which was already well known far beyond our valley.

175 YEARS OF CRAFTSMANSHIP

As in the past, this Black Forest liqueur is made by hand in our small family distillery. To mark the occasion of our 175-year-old distilling tradition, the "Badische Caliber" has been recomposed with 18 aromatic berries and 44 local herbs to commemorate the year our family distillery was founded in 1844.

THE EMPEROR'S FAVORITE BERRIES AND HERBS

The portrait of the Black Forest boar, the BOAR distillery's distinguishing mark, in imperial robes recalls one of the biggest fans of the "Badische Caliber", Emperor Wilhelm I.

Emperor Wilhelm I and Empress Augusta of Saxony-Weimar

The first German Emperor Wilhelm I, Empress Augusta of Saxony-Weimar, Crown Prince Friedrich and the imperial entourage visited the spa town of Bad Peterstal, famous for its medicinal springs throughout the Empire, on 30 September 1876. The imperial family celebrated the Empress Augusta's 65th birthday with a large feast in the Kurhaus.

Bad Peterstal Kurhaus around 1876

Emperor Wilhelm had been a passionate hunter since his youth and loved the stalking hunt, which could not take place on that September night in 1876 due to a thunderstorm. He and Andreas Kessler, the then head of the hunting ground and founder of the Black Forest distillery on our farm, were advocates of respectful and responsible hunting throughout their lives. As a welcome gift and in honor of Emperor Wilhelm's documented hunting successes, the mayor and pastor Joseph Matt presented him with a "Badische Caliber". This special honor was only given to the best shooters on the hunting grounds around Bad Peterstal after a successful hunt.

The "Badische Caliber" is not an extremely large cartridge though, but one of the first herbal liqueurs of that time. This liqueur got its name from the hunters in the Black Forest, when they toasted to the biggest kill with the shooter after the hunt (Baden: "Des isch ä wonsinnigs Caliber" – "What an incredible caliber").

Weeks after the Emperor's visit, the mayor, Joseph Matt, received a letter of thanks for this "particularly exquisite treat" together with the request to send more bottles of this "Badische Caliber" to the imperial summer residence at Babelsberg Palace in Potsdam, signed with the imperial seal.

The means of payment at that time was the portrait of our Guest of Honor, the first German Emperor Wilhelm I, in September 1876.

Caliber 1844 ist ein sehr beliebter Kräuterlikör aus dem Schwarzwald.

Seinen besonderen Charakter verleihen ihm 18 aromatische Beeren und 44 feine Kräuter aus seiner Heimat. Kalt mazeriert und für drei Monate eingelagert in Eichenfässer reift dieser Schwarzwaldlikör zu einem ganz besonderen Format - einem echten Caliber. Dieser Kräuterlikör verbindet die Anfänge der Brennerei auf unserem Schwarzwaldhof im Jahr 1844 und die aufregenden Geschichten von Kaisern und Königen mit dem hier und jetzt.

Kaiserliche 35%  Vol - 0,5 l

Echte Schwarzwald DNA

Die feinbeerigen, leicht säuerlichen Aromen aus schwarzer Johannis- und Preiselbeere, gepaart mit den fruchtigen Noten der Waldhimbeere und betörendem Holunder treffen auf die intensive Kräutervielfalt des Schwarzwalds. Mineralisiert durch das besondere Peterstaler Quellwasser aus eigener Quelle, veredelt und hergestellt mit BOAR Gin, dem höchstprämierten Gin der Welt, ist dieser Schwarzwaldlikör mehr als nur die reine DNA des Schwarzwalds.

Brennkunst seit Jahrhunderten

Caliber 1844 steht für eine jahrhundertealte Tradition tausender Kleinbrennereien in versteckten Tälern und Seitentälern und auch für die schon damals weit über unser Tal hinaus bekannte Brennkunst auf unserem Schwarzwaldhof.

HANDARBEIT SEIT 175 JAHREN

Wie damals entsteht dieser Schwarzwaldlikör in Handarbeit in unserer kleinen Familienbrennerei. Anlässlich unserer 175-jährigen Brenndtradition wurde das „badische Caliber“ mit 18 aromatischen Beeren und 44 heimischen Kräutern neu komponiert und erinnert an das Gründungsjahr unserer Familienbrennerei im Jahr 1844.

DES KAISERS LIEBSTE BEEREN UND KRÄUTER

Das Konterfei des Schwarzwaldkeilers, das Erkennungsmerkmal der BOAR Destille, erinnert in kaiserlicher Robe an einen der größten Fans des „Badischen Calibers“, Kaiser Wilhelm I.

Kaiser Wilhelm I. und Kaiserin Augusta von Sachsen-Weimar

Der erste deutsche Kaiser Wilhelm I, die Kaiserin Augusta von Sachsen-Weimar, Kronprinz Friedrich und das kaiserliche Gefolge besuchten am 30. September 1876 den für seine Heilquellen im ganzen Kaiserreich bekannten Kurort Bad Peterstal. Im Kurhaus feierte die kaiserliche Familie den 65. Geburtstag von Kaiserin Augusta mit einem großen Festmahl.

Kurhaus Bad Peterstal um 1876

Seit seiner Jugend war Kaiser Wilhelm leidenschaftlicher Jäger und liebte die Pirschjagd, die in dieser Septembernacht 1876 wegen eines stürmischen Gewitters nicht stattfinden konnte. Er und der damalige Revierleiter Andreas Kessler, Gründer der Schwarzwaldbrennerei auf unserem Hof, waren Zeit ihres Lebens Befürworter einer respekt- und verantwortungsvollen Jagd. Als Begrüßungsgeschenk und zu Ehren der dokumentierten Jagderfolge Kaiser Wilhelms überreichte ihm das Gemeindeoberhaupt und Pfarrer Joseph Matt ein „Badisches Caliber“. Diese besondere Ehre wurde bis dato nur den besten Schützen in den Revieren rund um Bad Peterstal nach einer erfolgreichen Jagd zuteil.

Das „Badische Caliber“ ist nicht etwa eine besonders große Patrone, sondern einer der ersten Kräuterliköre der damaligen Zeit. Seinen Namen erhielt dieser Likör von den Jägern im Schwarzwald, als sie nach der Jagd auf den größten Abschuss mit dem Schützen anstießen (badisch: „Des isch ä wonsinnigs Caliber“).

Wochen nach dem Besuch des Kaisers erhielt das Gemeindeoberhaupt Joseph Matt ein Dankesschreiben für diesen „besonders vorzüglichen Genuss“ verbunden mit der Bitte weitere Flaschen dieses badischen Calibers an den kaiserlichen Sommersitz in das Schloss Babelsberg in Potsdam zu versenden, signiert mit dem kaiserlichen Siegel.

Damaliges Zahlungsmittel mit dem Konterfei unseres Ehrengasts, dem ersten deutschen Kaiser Wilhelm I., im September 1876.